100%

Response Rate

<24h

Response Time

About Me

Herzlich willkommen auf meinem Coachimo-Profil! Mein Name ist Alex Leberling; ich bin Business Coach und Life Coach. BUSINESS COACHING: Als Systemischer Business Coach, EMDR Coach, Scrum Master, Design Thinker, erfahrener Projektleiter und Unternehmer unterstütze ich meine Kunden, die Herausforderungen in einer zunehmend agilen (Arbeits-)Welt zu meistern. Häufig in schnellen Veränderungsprozessen im Zusammenhang mit Digitalisierung, aber regelmäßig auch in vielen anderen Kontexten. Meine bestehenden Kunden finden sich in DAX30-Unternehmen genauso wie in großen Mittelständlern / Hidden Champions und kleinen inhabergeführten Unternehmen. Coaching für Einzelpersonen gehört genauso zum Portfolio wie Team-Coaching und Systemische Organisationsentwicklung und Training. Für weitere Details bitte ich um kurze Kontaktaufnahme und freue mich auf den Austausch. LIFE COACHING: Viele Wege der eigenen Entwicklung kann (und sollte!) ein Mensch für sich allein gehen. Es gibt aber auch Wege und Situationen, die viel besser zu meistern sind mit einem erfahrenen Coach an der Seite. Als qualifizierter Systemischer Coach begleite ich meine Klienten beim Meistern genau dieser besonders anspruchsvollen Wege. Als nicht-befangener, neutraler Wegbegleiter werde ich es Ihnen ermöglichen, den Blick zu schärfen, das Wesentliche zu fokussieren und die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit zu treffen. 'Richtig' leben ist ein dauerhafter Prozess, den man nur schrittweise meistern kann.


Education

Systemischer Coach (DCV-zertifizierte Ausbildung) EMDR Coach (VDH/DGMT-zertifizierte Ausbildung) Scrum Master (scrum.org-zertifiziert) Design Thinking (kt-zertifiziert) Dipl. Kfm. (TU Dortmund, Universität Witten/Herdecke, Universidad de Barcelona, San Diego State University) Verhandeln nach Harvard-Konzept (lizensiert von Harvard)


Experience

BUSINESS COACHING: Coaching-Klienten in DAX30-Unternehmen genauso wie bei großen Mittelständlern / Hidden Champions und kleinen inhabergeführten Unternehmen. Coaching für Einzelpersonen (i.d.R. Führungskräfte) gehört genauso zum Portfolio wie Team-Coaching und Systemische Organisationsentwicklung und Training. Als zertifizierter Scrum Master werde ich besonders häufig für Coachings bei agilen Veränderungsprozessen im Kontext von Digitalisierung oder sonstigen schnellen Veränderungen engagiert. Da ich selbst erfahrener Unternehmer bin, habe ich einen ausgeprägten Sinn für die tatsächliche 'Machbarkeit' von Lösungsstrategien auf persönlicher wie unternehmerischer Ebene - Coaching vom Profi für die immer komplexere Praxis. LIFE COACHING: Viele meiner Klienten stehen mit beiden Beinen fest im Leben, werden von ihrem Umfeld als glücklich und erfolgreich gesehen. Trotzdem (oder gerade weil sie einen hohen Anspruch an ihr eigenes Leben haben?) kommen sie an - individuell komplett verschiedene - Punkte, an denen sie einen neutralen und qualifizierten Coach an ihrer Seite brauchen, um einige entscheidende Weichen im Leben richtig stellen zu können. Das ist ganz normal und ein Zeichen von Stärke, in den wichtigen Momenten die eigene limitierte Sichtweise anzuerkennen, weil man selbst (genau wie Freunde und Familie) 'zu tief im Problem steckt', um die Herausforderungen zielgerichtet betrachten zu können. Als Systemischer Life Coach bin ich sehr stolz, dass 100% meiner Klienten Stammkunden sind, die mit ihren intimsten Angelegenheiten immer wieder kommen. Vielen Dank für dieses enorme Vertrauen!


Industry Experience

Consulting/Auditing, Education, Coaching, Retail, Wholesale, Logistics & Supply Chain, Telecommunications, Textiles, Management Consultancy, Online Media


My Interests

Egal, ob im Kontext von BUSINESS oder LIFE COACHING: Die Welt verändert sich immer schneller. Selbst für gestandene Frauen und Männer ist es kaum mehr möglich, diesen tiefgreifenden Veränderungen ohne Unterstützung zu begegnen. Mein persönlicher Antrieb ist es jeden Tag, auf Basis einer umfassenden Qualifikation und > 10 Jahren Erfahrung, diese komplexen und herausfordernden Veränderungsprozesse zu unterstützen. Warum: Weil es für mich keinen spannenderen Berufsalltag geben könnte, als fast jeden Tag spannende Menschen als Klienten kennenzulernen und den Herausforderungen unserer Zeit strukturell nachhaltig zu begegnen. Mal im BUSINESS- und mal im LIFE-Kontext; die Grenzen sind oft ohnehin fließend.


Languages

I can coach in: Deutsch, English


Published Work

E-Commerce-Strategien von Familienunternehmen - Erfolgs- und Risikopotenziale ISBN 978-3-8441-0127-0


My online profiles