Über mich

Hi, ich bin Birgit und ich komme aus Berlin.
Ich bin eine multitalentierte Person, eine Person, die sich für viele verschiedene Dinge interessiert und in diesen Bereichen verschiedene Skillsets aufbaut.

So kommt es, dass ich dir mit klassischem Grafik-Design, als auch mit dem modernen Produkt-Design einer App weiterhelfen kann und dir zeigen kann, wie stark dein Produkt von deiner Unternehmensmission abhängt. Ich bin staatlich geprüfte Grafik-Designerin seit 2009.

Als passionierte Gamerin begebe ich mich nicht nur selbst in andere Welten und trete spielerisch, als auch wettkämpferisch gegen andere Spieler und Gruppen an, ich zeige seit 2012 auch Kindern und Jugendlichen, wie man selbst Spiele erstellt. Dafür nutze ich erstklassige Tools, die garantiert nicht während Bühnenpräsentation peinliche Bugs zeigen, die leicht verständlich sind und den Kindern und Jugendlichen die ersten Schritte in eine Mögliche Laufbahn der Software-Entwicklung möglich machen. Tools, die von den Spieleschmieden sehr gerne für den Bau von Prototypen genutzt werden.

Den Game-Designern selbst zeige ich gerne die klassischen Elemente des Designs, die sie nutzen können, um ihre Spiele optisch, funktional und logisch aufzubauen.

Als UX/UI-Designer gebe ich dazu ebenfalls meine Erfahrungen dazu. Die Meinungen der Nutzer und deren Verhaltensweisen sind dabei ein sehr wichtiges Thema. Es lohnt sich dabei in einem Unternehmen im Support-Bereich geschnuppert zu haben, um die Nutzer und deren Wünsche zu verstehen. Dir helfe ich außerdem dabei, deine Wünsche zu spezifizieren. "Was ist modern und trendy, wie soll es aussehen?", oder "Was sind deine Ziele?" können Fragen sein, die wir beide beantworten müssen, bevor wir das UI definieren.

Seit 2015 studiere ich auch Informatik, die wissenschaftliche Seite davon. Das mache ich in Teilzeit. Wenn du mich also anheuern möchtest, gebe mir ein, bis zwei Tage in der Woche Zeit, sodass ich mich ebenso weiterbilden kann. Davon wirst du nämlich auch profitieren.
2011 habe ich, nachdem ich mich schon etliche Jahre für HTML und CSS und Client-seitiges Javascript begeistert habe, Ruby on Rails kennengelernt und somit die ersten Schritte in Server-seitigen Programmieren gemacht. Dann kam noch ein 7-Monatiger Kurs hinzu, der mich bereits vor dem Studium zu einem Webmasters Europe Web-Developer zertifiziert mit den Sprachen Javascript und Ruby on Rails und anderen tollen Sprachen, die ich bisher nicht weiterverfolge.
Derzeit lerne ich Java und Python und kann auch sehr viel mit Node-JS und Server-seitigen Javascript anfangen.

Zu diesen beiden Bereichen, Design und Entwicklung, kommen noch viele andere Bereiche hinzu, für die ich mich interessiere. Diese werde ich im Bereich Freizeit vorstellen.


Meine Ausbildung

2005 - 2009 staatl. geprüfte Grafik-Designerin bei BEST-Sabel Berufsfachschule für Design
2011 Ruby on Rails Workshops mit Rails Girls Berlin
2012 Webmasters Europe Zertifikation in Web Development
Seit 2015 Informatik an der Humboldt Universität zu Berlin


Meine Erfahrungen

Kinder und Jugendliche:
--------------
Dozentur an der School for Games: Der Beruf des Game Designers,
Medienworkshop für Jugendliche bei Meredo (Games, Teamwork, Video, Musik),
Medienworkshop in anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen

Erwachsene:
--------------
Coaching at Rails Girls Berlin: HTML, CSS, Ruby on Rails
Dozentur an der School for Games: Grafik-Design für Game Designer,
Adobe Online-Workshop für Designer und Entwickler: The power of combining design and development


Branchenerfahrung

Andere, Bildungswesen, Bürgerinitiativen & soziale Einrichtungen, Computer Software, Computerspiele, Design, E-Learning, Freizeiteinrichtungen & –dienstleistungen, Gemeinnützige Einrichtungen, Graphikdesign, Journalismus, Marketing & Werbung


Meine Interessen

Web Development, Design, Physics, Psychology, Leadership, Women Empowerment, Volleyball, Jogging, Weight Lifting, Team building, Gaming and E-Sports, Astronomy, Mathematics


Sprachen

Ich coache in Deutsch, English


Mitglied in folgenden Verbänden

Bis 2016 Mitglied der Physikalischen Gesellschaft
Seit 2017 Mitglied des VDI.


Meine Veröffentlichungen

Ich habe ein Startup und brauche ein Logo!
http://www.startupvalley.news/de/ich-hab...


Online Profile