100%

Antwortrate

<24h

Antwortzeit

Karin H.

Gründercoaching , Bewerbungscoaching

Berlin, Deutschland

Über mich

Seit 8 Jahren bin ich in der Erwachsenenbildung in Deutschland, USA und Indien tätig. Für die George Washington University war ich von 2008 bis 2015 als Online Teaching Assistent. Für folgende Kurse verantwortlich habe ich hunderte Graduate Studenten betreut und Tausende Papers gelesen und benotet: • „Writing for PR Professionals“ • „Crisis & Issue Management“ • „Leadership Styles“ • „Strategic Marketing Communications“ Die Arbeit für eine NGO in Indien für mich ein entscheidender Wendepunkt: In Mumbai gab sie den Angestellten und Sozialarbeitern der NGO Seminare zu: • „Leadership Stile“ • „Kommunikation im Fundraising“ • „Empowerment für Frauen" Danach wusste ich: Ich will jungen Frauen auch in Deutschland unterstützen – und habe deshalb neben meiner Tätigkeit als Seminarleiterin für die Virtuelle Akademie der Friedrich Naumann Stiftung das soziale Unternehmen MentorMe, ein berufliches Mentoring-Programm für Studentinnen, Absolventinnen und Young Professionals, aus tiefster Überzeugung und Leidenschaft gegründet. MentorMe ist das größte unabhängige berufliche Mentoringprogramm für Frauen in Deutschland. Für die Friedrich Naumann Stiftung habe ich folgende Kurse betreut, z.T. auch grundlegend konzipiert und die Moderatio von Experten-Videochats übernommen: • „Redenschreiben“ • „Fundraising“ • „Leadership Stile“ • „Social Entrepreneurship in Deutschland“ Neben meiner Lehrtätigkeit und der Geschäftsführung von MentorMe, trete ich als Rednerin auf und betreue den Social Media Kanal einer dt. NGO.


Meine Ausbildung

Ich besitze eine Magister in Kommunikationswissenschaft der Uni Wien mit Sitz in Wien, Österreich und einen Master in Political Management der George Washington University mit Sitz in Washington DC, USA.


Meine Erfahrungen

Mein Erfahrungen erstrecken sich über die Bereiche Mentoring, Unternehmensgründung im Not-for-Profit Bereiche, Digitalisierung, Eventmanagement, Sponsoring, Erwachsenenbildung (Themen siehe oben), political Management bzw. Kommunikation und PR und Social Media Marketing. Ich habe 2015 das Social Start Up MentorMe gegründet, fungiere seit dem als CEO und leite ein Team von 10 Personen. MentorMe, das berufliche Förderprogramm für Studentinnen, Absolventinnen und Young Professionals bietet 3 Services an: 1) Individuelles Mentoring 2) Online & Offline Training für den Job 3) Networking und Firmenbesuche. Im 2. Programmjahr hat MentorMe bis dato 450 Mentees & Mentoren zusammen gebracht. Ich selbst bin seit 4 Jahren Mentoren verschiedenster Mentees.


Branchenerfahrung

Beratung/Consulting, Gemeinnützige Einrichtungen, Marketing & Werbung, Politik, Bildungswesen, Bürgerinitiativen & soziale Einrichtungen, Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation


Meine Interessen

Leadership, Social Entrepreneurship, Women & Empowerment, Mentoring, Business Development, Networking, Marketing, Reisen & Kulturen.


Sprachen

Ich coache in Deutsch, English


Mitglied in folgenden Verbänden

MentorMe (Mentorin), Weiberwirtschaft (Gesellschafterin), Netzwerk Stiftungen und Bildung (Mitglied), Deutsche Gesellschaft für Mentoring (Mitglied), Wilmas (Mitglied)


Meine Veröffentlichungen

> Diverse politische Artikel im Magazin elde > Buchpublikation mit dem Titel: George W. Bush’s and Tony Blair’s Leadership during the War in Iraq: A Comparison of the Politicians' Effectiveness > Artikel im Magazin politik & kommunikation: 2010 – Die Präsidentschaft des Europäischen Councils


Online Profile