100%

Antwortrate

<24h

Antwortzeit

Über mich

Als Talent-Coach und Trainerin unterstütze ich mit viel Leidenschaft und Engagement Menschen, Teams und Unternehmen bei der Entdeckung, Entfaltung und Weiterentwicklung ihrer Talente. In meinen Einzelberatungen und Gruppenworkshops arbeite ich gerne auch mit Bilder und Geschichten, um neben dem Verstand auch die eigenen Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse zu Wort kommen zu lassen. Insbesondere das Geschichtenerzählen eignet sich sehr gut, um spielerisch verschiedene Rollen und Perspektiven einzunehmen, das eigene Thema, die eigene Persönlichkeit und sein Potential zu erkennen.
Mit den Einsichten und Erkenntnissen, die aus dem Einsatz von visuell-kreativen Methoden gewonnen werden, lassen sich Entscheidungen leichter treffen, Handlungsoptionen überprüfen und auch Konflikte schneller lösen.

Der von mir verwendete Methoden-Mix beruht auf dem Zürcher Ressourcen Modell, Ansätzen aus dem systemischen Coaching und wird mit Übungen aus dem Storytelling und der Drehbuchentwicklung ergänzt.


Meine Ausbildung

Ausbildung zur Industriekauffrau, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen, mit zwei Auslandsaufenthalten in England und den USA

2013/2014:
Weiterbildung im Zürcher Ressourcen-Modell / ZRM

seit 2011: diverse Weiterbildungen im Bereich Kreatives Schreiben und Geschichtenerzählen

seit 2000: diverse Weiterbildungen im Bereich Teamführung, Teamentwicklung, Motivation, Change Management, Gesprächsführung und Interviewtechniken, Transaktionanalyse, systemische Beratung und Coaching


Meine Erfahrungen

seit 2012 selbständig als Talent-Coach & Trainerin / TalentGold, seit 2012 selbständig als Trainerin & Projektmanagerin / Unternehmensprojekte, 1995 - 2011 Produkt-/Projektmanagerin bei internationalen Hightech-Firmen (Schwerpunkte: Service- und Dienstleistungsmarketing / After-Sales-Managment, Business Development)


Branchenerfahrung

Automobilindustrie, Maschinenbau & Betriebstechnik, Bildungswesen, Coaching, Dienstleistungen, Erneuerbare Energiequellen & Umwelt, Film, Marketing & Werbung, Medizinische Geräte


Meine Interessen

Als Produkt- und Projektmanagerin in internationalen Konzernen habe ich oft erlebt, wie sehr der Erfolg eines Produktes, neuen Angebotes oder eines Veränderungsprojektes von Menschen, ihrer Motivation und Begeisterungsfähigkeit abhängt. Diese Leidenschaft zu wecken, besondere Talente wieder für sich und im Beruf zu nutzen, ist mein Anliegen und meine Motivation bei der Coachingarbeit.

Meine Lieblingsthemen sind: Neue Arbeitswelten/New Work, Innovationen/Neue Geschäftsmodelle, Persönlichkeits- und Teamentwicklung

Ich selbst mag: Filmprojekte mit Kindern und Jugendlichen, Geschichten entwickeln und eigene Drehbücher schreiben. Filme, Kino und Literatur.


Sprachen

Ich coache in Deutsch, English


Mitglied in folgenden Verbänden

Jugendfilm Hamburg e.V.
Drehbuchwerkstatt Hamburg e.V.
Mompreneur-Netzwerk
FinV - Frauen in Verantwortung


Online Profile