Über mich

Mein Name ist Julia Gastel. Schon seit meiner Kindheit hat es mich die Schauspielerei magisch angezogen. Nach meinem Abitur beschloss ich deshalb meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Drei Jahre später machte ich meinen Abschluss als Bühnendarstellerin in Hamburg.  Schon während meines Studiums bekam ich die Möglichkeit Einblicke in die Theaterpädagogik zu bekommen. Sofort war mir klar - das ist es!  Seitdem war ich für viele private Schauspielschulen, städtische und private Schulen, sowie Vereine tätig.  Dabei habe ich in meiner Arbeit immer wieder festgestellt wie sehr Zweifel, Ängste und Sorgen viele meiner Schüler blockieren und ausbremsen. Angefangen von dem Gefühl nicht gut genug zu sein bis hin zu panischen Vortragsängsten. Doch ich habe auch gemerkt: Mit der richtigen Motivation, der Stärkung des Selbstbewusstseins und dem Sprengen von inneren Grenzen blühen sie nach und nach auf und bekommen neuen Mut, der sich auch in ihren Alltag überträgt.  Leider habe ich es auch oft erlebt, dass sich ich in meiner Arbeit gebremst wurde, sei es durch überfüllte Kurse, ständige Aufführungen oder vorgetaktete Zeitpläne. Dadurch geriet immer wieder das Wesentliche aus dem Blickfeld - die individuelle Förderung und Entfaltung jedes einzelnen Spielers. Also habe ich entschieden: „Ich möchte das anders machen und jedem der zu mir kommt helfen sein komplettes Potential auszuschöpfen!“
Ich möchte jede Stunde eine Veränderung in meinen Schülern bewirken!  Aus dieser Idee wurde FUNKENSPIEL! Ein Ort wo persönliche Weiterentwicklung, Spielspaß und freie Entfaltung an erster Stelle stehen. Wo jeder mit einem Strahlen nach Hause gehen soll, voller Motivation und mit gestärktem Selbstbewusstsein und neuen leicht umsetzbaren Techniken. Ein Experimentierraum in dem Phantasie, Kreativität und Individualität gefördert werden. Wo das Wort „Aufführung“ funkelnde statt angstgeweitete Augen hervorbringt.  Hier haben Leistungsdruck, Stress und übersteigerte Erwartungshaltungen keinen Platz. Denn Druck hemmt das Wachstum - und das individuelle Wachstum ist meine höchste Priorität!


Meine Ausbildung

Ich habe drei Jahre Tanz, Gesang und vor allem Schauspiel studiert. Danach war ich für Schulen, Vereine und Bildungseinrichtungen theaterpädagogisch tätig. Außerdem machte ich nebenbei meinen Bachelor in Medien- und Kulturwissenschaft an der HHU in Düsseldorf. Seit mehreren Jahren setze ich mich mit persönlicher Weiterentwicklung auseinander und integriere die theoretischen Tools mit den aktiven Übungen der Schauspielerei. Ich staune immer wieder wie perfekt diese Bereiche ineinander passen. Jeder ist bei mir willkommen. Vorerfahrung ist absolut nicht nötig!


Meine Erfahrungen

Juniorhouse Köln, Music4everybody Essen, Tanzhaus Wuppertal, Nepumuck Düsseldorf, Ema4you Essen, Joachimschule Essen, Schauspielhaus Düsseldorf


Branchenerfahrung

Theater/Bühne/Kino, Unterhaltungsbranche


Meine Interessen

Ich lese sehr gerne und höre Podcasts. Außerdem schreibe ich leidenschaftlich gerne. Natürlich liebe ich es auch zu unterrichten.


Sprachen

Ich coache in Deutsch, English


Meine Veröffentlichungen

Autorin der Theaterbörse


Online Profile