Instagram-Marketing Workshop

Instagram-Marketing Workshop

Instagram Workshop

Wenn von Social Media die Rede ist, denken die meisten zunächst einmal an Facebook. Kein Wunder: Mit knapp 1,6 Milliarden aktiven Nutzern weltweit ist es das mit Abstand größte soziale Netzwerk. Aber auch andere Plattformen gewinnen immer stärker an Bedeutung und sollten bei der eigenen Marketing-Strategie auf keinen Fall vernachlässigt werden. Das gilt insbesondere für Instagram, wie ein Blick auf die Zahlen zeigt: Täglich werden rund 80 Millionen Fotos und Videos hochgeladen. Im Januar haben alleine in Deutschland mehr als neun Millionen Menschen das Netzwerk genutzt – und die User-Zahlen steigen täglich.

Instagram – mehr als das Posten eines hübschen Fotos

Schon lange ist Instagram viel mehr als eine Plattform für Fashion- und Food-Fotos. Das erkennen auch immer mehr große Marken und Unternehmen – und bauen ihre Instagram-Strategie weiter aus. Dabei geht es um weit mehr, als „mal eben“ ein Foto mit hübschem Filter zu posten. Es geht um visuelles Storytelling und darum, der eigenen Marke ein Gesicht zu geben. Auch für Selbstständige, Startups und Freelancer wird Instagram bei der Markenpositionierung deshalb immer wichtiger. Trotzdem trauen sich viele noch nicht so richtig an Instagram ran oder wissen nicht, wie sie die Plattform am besten nutzen können, um ihre Reichweite zu steigern. Das wollen wir ändern – und laden gemeinsam mit den Digital Media Women Berlin (#DMWB) zum kostenlosen Workshop „Instagram-Marketing – Gib deiner Marke ein Gesicht“ ein!

Antwort auf die wichtigsten Fragen

An dem Themenabend in Berlin erzählen drei Experten von ihren Erfahrungen mit Instagram und beantworten eure wichtigsten Fragen, unter anderem:

  • Wie baue ich einen einflussreichen Instagram-Account auf und nutze ihn zum Markenaufbau?
  • Was ist Social Photography und wie kann ich es am besten umsetzen?
  • Wie finde ich den passenden Influencer für mein Produkt oder meine Dienstleistung und setze gemeinsam erfolgreiche Kampagnen um?
  • Welche rechtlichen Aspekte muss ich beachten, um nicht gegen Urheberrechte zu verstoßen oder Schleichwerbung zu betreiben?

Die Referenten auf einen Blick:

Konrad Langer, Instagram Influencer mit mehr als 120.000 Abonnenten

Konrad Langer

Konrad Langer hat sein Hobby „mobile Photography“ zum Beruf gemacht. Seit 2013 ist er mit seinem privaten Account @konaction auf Instagram aktiv und hat seither über 120.000 Abonnenten für sich gewinnen können, weshalb er als einflussreicher Instagram Influencer vor allem in Berlin gilt. Daneben ist Konrad als freiberuflicher Fotograf und Social Media Manager tätig. In unserem Themenabend wird Konrad uns spannende Einblicke in die Welt eines Instagram Influencer geben und wie er es dorthin geschafft hat. Außerdem erfahren wir, was beim Social Photography und Influencer Management zu beachten ist.

Dajana Hoffmann, selbstständige Social Media Beraterin

Dajana Hoffmann

Dajana Hoffmann ist Social Media Managerin und betreut Einzelunternehmer und Unternehmen in allen Belangen rund um Social Media. Sie erarbeitet auch individuelle Instagram-Strategien und hilft den Unternehmen, sich in dem bildstarken sozialen Netzwerk zu etablieren. Dajana wird uns einen Überblick über die wesentlichen Bestandteile einer Instagram-Strategie geben und Wege aufzeigen, wie man kontinuierlich mehr Follower gewinnen und seine Kommunikation auch in diesem sozialen Netzwerk erfolgreich nutzen kann.

Sabrina Höhne, LL.M., Rechtsanwälten u.a. für Urheberrecht

Sabrina Höhne

Sabrina Höhne ist seit 2008 Rechtsanwältin für die Themenschwerpunkte gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Zivilrecht und seit 2010 auch für Urheberrecht. Sie berät zu Themen wie Internetkommunikation und Urheberrecht zum Beispiel in Verbindung mit Online-Shops, Blogs und sozialen Netzwerken. In ihrem Vortrag wird uns Sabrina über die Does und vor allem Don´ts rundum das Thema Fotorecht informieren. Außerdem erklärt sie uns, wann im Hinblick auf Influencer Management von Schleichwerbung die Rede ist und wie man diese verhindert.

Kooperationspartner:

Digital Media Women

Die Digital Media Women (#DMW) sind ein in Hamburg gegründeter gemeinnütziger Verein mit Quartieren in Berlin, Köln, München und der Region Rhein-Main. Ziel der #DMW ist es, Frauen in der Digitalbranche sichtbarer zu machen. Dabei spielt intensives Netzwerken eine zentrale Rolle: Regelmäßig finden Treffen statt, um gemeinsam berufliche Projekte voranzutreiben, neuen Input zu erfahren und einander Tipps und Empfehlungen zu geben. Außerdem informieren die #DMW über wichtige Themen auf der Website und in anderen Social Communities wie Facebook, Twitter, Tumblr und Pinterest.

Details zum Themenabend:

Was: Themenabend von Coachimo und #DMWB: „Instagram Marketing – Gib deiner Marke ein Gesicht“

Tickets: kostenlose Tickets hier über Eventbrite, Einlass nur mit gültigem Ticket.

Wann: 18.02.2016 ab 19:00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)

Wo: Telefónica BASECAMP, Mittelstr. 51-53, 10117 Berlin.

Fotos: Foto- und Videoaufnahmen, die während des Events entstehen, können von Coachimo und #DMWB veröffentlicht werden. Als Gast der Veranstaltung akzeptierst du die Veröffentlichung.